FRED BREINERSDORFER, LÉONIE-CLAIRE BREINERSDORFER
“TATORT – AUS DER TRAUM!”
-
Neustart: Tatort des Saarländischen Rundfunks mit neuem Gesicht
- Buch: Fred Breinersdorfer und Léonie-Claire Breinersdorfer, Regie: Rolf Schübel, mit Maximilian Brückner, Gregor Weber, Andreas Schmidt, Burghardt Klausner, Lena Stolze u.a., Eine Produktion der Telefilm Saar, Erstsendung 15.10.2006
-
Franz Kappl kommt als neuer Chef des K1 nach Saarbrücken. Doch dort stößt er auf Ablehnung, denn er nimmt dem älteren Stefan Deininger den Posten weg. Nur Kathi, eine junge Kollegin, heißt Franz willkommen. Am selben Tag wird Kathi brutal erschossen. Die Ermittlungen des Kommissargespanns wider Willen, öffnen die Tür zu einem Doppelleben, das Kathi voller unerfüllter Wünsche und Träume führte, in dem ein Rockmusiker und ein abgehalfterters Juwelierehepaar dubiose Rollen spielen.
Die gute Kritik: “… einer der schönsten, der letzten “Tatort”-Zeit” (SZ)
Die schlechte Kritik: “Überaus wirrer und sehr fader Tatort-Film” (BZ)
Die Quote: 6,76 Millionen Zuschauer, 18,2 % Marktanteil (zweiter Platz hinter “Fluch der Karibik”, 40 % MA)
Fred Breinersdorfer hat zusammen mit seiner Tochter Léonie-Claire die Konzeption und die ersten zweiFolgen für den neuen Saarbrücker Tatort geschrieben. Regie führt Rolf Schübel. Der neue Kommissar im Saarland heißt Franz Kappl, ist der jüngste Bulle, der je im ARD-Tatort-Team aufgetreten ist. Maximilian Brückner ist Franz Kappl. Er wird von seinem Kollegen Stefan Deininger (Gregor Weber), dem bisherigen Assistenten tatkräftig unterstützt.